Aumüller Druck Regensburg

04.2022

Typisch Franken?

»Man muss Gott für alles danken, auch für Ober-, Mittel-, Unterfranken…«

frotzeln die Altbayern gerne über die nördlichen Regierungsbezirke ihres Freistaats. »Wenn ein Franke außerhalb Frankens von fränkischer ›Idendidäd‹ spricht, erntet er mehr Spott als Verständnis. Welche Tragik! Was eine fränkische Identität überhaupt sein soll, lässt sich ohnehin nur schwer beantworten. Als vor 200 Jahren die fränkischen Gebiete nach und nach an Bayern fielen, gab es keinen einheitlichen fränkischen Staat, sondern nur einen losen Bund von Herrschaftsgebieten.«, so schrieb Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig in der Süddeutschen, als 2010 der Franke und Protestant Günther Beckstein zum Ministerpräsidenten ernannt wurde.

Um altbairische Vorurteile abzubauen und sich Franken aus ganz verschiedenen Blickwinkeln anzunähern, empfiehlt sich ein Besuch der Bayerischen Landesausstellung »Typisch Franken?« im mittelfränkischen Ansbach (bis 6. November). Wir freuen uns, den interessanten Ausstellungskatalog dazu beisteuern zu können und wünschen dem Haus der Bayerischen Geschichte viel Erfolg!