Aumüller Druck Regensburg

Selbstverpflichtung Umweltpolitik

Selbstverpflichtung Umweltpolitik

Vor über 30 Jahren begann in unserem Unternehmen aktiver Umweltschutz mit einem für die damalige Zeit revolutionären ganzheitlichen Abfallkonzept. Bereits im Jahr 1996 wurden wir als erstes Unternehmen in Regensburg und dritte Druckerei europaweit nach dem Öko-Audit zertifiziert. Im Rahmen unserer „Operation Nachhaltigkeit“ haben wir auch die Zertifizierung nach EMAS wieder aufleben lassen. Deshalb verpflichten wir uns zu folgenden Punkten:

Sammelhefter Aumüller Druck - wir machen Umweltpolitik

Unser oberstes Ziel ist Qualität. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten setzen wir unsere umweltpolitischen Ziele auf die gleiche Ebene.

Mitarbeitende bringen gute Ideen und wichtige Impulse für unsere gemeinsamen Bemühungen für den Umweltschutz ein.

Wir verpflichten uns, betriebsbedingte Umweltbelastungen so gering wie möglich zu halten und kontinuierlich zu verbessern.

Es ist für uns selbstverständlich, gesetzliche und sonstige Vorgaben einzuhalten.

Lösungen anstehender Aufgaben oder Probleme im Umweltschutz werden im Dialog mit Behörden, Lieferanten, Kunden oder Nachbarn gesucht.

Transparenz in der Umweltpolitik bedeutet für uns die Verpflichtung, alle Mitarbeitenden und sonstigen interessierte Kreise regelmäßig über unsere Umweltschutzmaßnahmen zu informieren.

EMAS ist für uns ein ganzheitliches Umweltmanagementsystem zur nachhaltigen Unternehmensführung. Kontinuierliche Verbesserung, Transparenz, Vertrauensbildung und Rechtssicherheit sind für uns wichtige Bausteine von EMAS.

CO2-Kompensation ist ein sinnvoller Weg, den Ausstoß von klimaschädlichem Treibhausgas auszugleichen. Deshalb arbeiten wir in den Scopes 1 und 2 klimaneutral. Wir animieren unsere Kunden, zusätzlich Emissionen in der Vorkette und beim Recycling auszugleichen.

FSC®/PEFC™ Holz stammt aus verantwortungsvoller und nachhaltiger Forstwirtschaft. Wir verpflichten uns, die CoC-Anforderungen (Chain of Custody) entsprechend des Standards zu definieren, umzusetzen, zu dokumentieren und aufrecht zu erhalten.

Christian Aumüller, Geschäftsführer
Dr. Volker Tröbs, Umweltbeauftragter

Mehr zum Thema Umwelt.