Aumüller Druck Regensburg

03.2022

HDBG Magazin

So manche:r wird sich noch an den bayerischen Ausspruch: „Berge von unten, Kirche von außen und Wirtshaus von innen“ sehr gut erinnern können. Diesen Dreisatz zu befolgen, fällt in Bayern nicht schwer. Sehr oft liegen die beiden Gebäude Kirche und Wirtshaus nur einen Steinwurf auseinander, so dass auf die Labung der Seele sogleich auch eine rasche Erquickung des Leibes erfolgen konnte … ja, das war noch das „Wirtshausleben“ in Bayern wie wir es noch zu gut kennen und – ja – vermissen.

Eingeläutet wurde das „Wirtshaussterben“ ganz schleichend durch das Vereinsheim der Schützen, das Sportheim des Fußballvereins, direkt neben dem Sportplatz und dem Restaurant im Hallenbad welches halt auch die beste Currywurst weit und breit liefert …

Im aktuellen Heft zur Bayernausstellung des Haus der bayerischen Geschichte wird die bayerische Wirtshauskultur von allen Seiten vom Höhepunkt bis zum langsamen Niedergang beleuchtet. Sozusagen von A – wie angezapft bis Z – wie zugesperrt …